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Mehr Kunden und weniger Umsatz bei "3"

(13 August 2009/11:41:55)
Sinkende Terminierungsentgelte belasten Ergebnis

Der in Hong Kong beheimatete Großkonzern Hutchison Whampoa Limited, zu dem auch der heimische Mobilfunker "3" gehört, hat am Donnerstag seine Halbjahreszahlen veröffentlicht. Während der Umsatz des Konzerns im Jahresvergleich um 20 Prozent auf umgerechnet 12,8 Mrd. Euro und der Gewinn gar um 33 Prozent auf 0,5 Mrd. Euro gesunken sind, konnte die "3"-Group ihren Verlust vor Steuern und Abschreibungen (LBIT) um 66 Prozent auf umgerechnet 164 Mio. Euro verringern.

Dies sei unter anderem auf die Fusion von "3" Australien mit dem dortigen Vodafone-Ableger zurückzuführen, so Hutchison, ohne diesen Effekt sei der Verlust nur um 20 Prozent geschrumpft. Der Umsatz der Gesamtgruppe ist um drei Prozent auf rund 13 Milliarden Euro gewachsen, der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) beträgt 29,87 Euro, bei einem Kundenzuwachs von 25 Prozent im Vergleich zum Jahresabschluss 2008. Weltweit verzeichnete der Konzern im Jahresvergleich bei den Kunden mobiler Breitbandanwendungen einen Zuwachs von 170 Prozent auf rund 3,8 Millionen Nutzer.


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