...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 129 mal)


Xfce 4.14: Schlanker Linux-Desktop mit großem Update

(13. August 2019/12:33)
Viele Verbesserungen in den vergangenen Jahren zusammengekommen - Portierung auf GTK3

Die wichtigste Neuerung von Xfce 4.14: Sämtliche Kernkomponenten verwenden jetzt GTK3 - und damit die aktuellste Generation des auch von GNOME genutzten grafischen Toolkits. Ein Wechsel, der einiges an Entwicklungsaufwand bedeutet hat, und in dessen Zuge auch gleich andere Bestandteile modernisiert wurden. So wird zur Interprozesskommunikation statt D-Bus Glib nun GDBus verwendet.


Bild: Xfce

Doch auch sonst gibt es viele Neuerungen: Der Fenstermanager bietet jetzt VSync-Support, was bei Animationen Flickereffekte verhindern soll. Ebenfalls neu ist die Unterstützung für hochauflösende Displays oder genauer gesagt für höhere Pixeldichten bei der Darstellung. Der Support für die proprietären Treiber von Nvidia wurde ebenso verbessert wie der Umgang mit mehreren Monitoren - hier kann nun etwa über das Panel rasch ein primärer Monitor eingestellt werden. Zudem ist es jetzt möglich mehrere Setups für die Multimonitornutzung zu speichern, und automatisch wieder zu aktivieren, wenn die entsprechenden Geräte angeschlossen werden.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/xfce-4-14-schlanker-linuxdesktop-mit-grossem-update-news13082019123341.html
© by RessServerWorks, 2024