...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 125 mal)


"p/q2-q4!": 39 Jahre alte Passwörter geknackt

(14. Oktober 2019/15:10)
Ehemalige Unix BSD-Logins bekannter Gesichter aus der IT-Geschichte sind nun bekannt

Fünf Jahre nachdem eine Passwort-Datei aus vergangenen Zeiten ihren Weg in die Öffentlichkeit fand, sind nun aber auch die letzten Kennwörter geknackt. Dass es erst jetzt soweit war, liegt allerdings weniger an fehlenden Möglichkeiten, als schlicht daran, dass nach der ersten Enthüllung und dem Knacken mancher Passwörter ihre Existenz wieder in Vergessenheit geraten war.

Wie Heise berichtet, tauchte das Relikt nun in einer Maildiskussion der Unix Heritage Society wieder auf. Dort ließ ein Mitglied namens Nigel Williams schließlich seine Radeon Vega64 Bruteforce-Attacken (das massenhafte Ausprobieren von Zeichenkombinationen) auf die verbliebenen Kennwörter durchführen, ehe nach vier Tagen die fünf restlichen Kennwörter vorlegen konnte.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/p-q2q4-39-jahre-alte-passwoerter-geknackt-news14102019151054.html
© by RessServerWorks, 2024