Open Source: Windows-Spiele laufen unter Linux auf Apple Silicon (14. Oktober 2024/15:26) Bild: rosenzweig.io Mit dem Vulkan-GPU-Treiber von Asahi laufen Windows-Spiele unter Linux nun auch auf Apples M-Prozessoren. Die Leiterin des Asahi-Linux-GPU-Projekts, Alyssa Rosenzweig, erklärt den Erfolg mit dem Zusammenspiel verschiedener Open-Source-Projekte. Beteiligt waren das FEX-Projekt zur Umsetzung von x86-CPU-Code auf Arm, das Wine-Projekt, um Windows-Binärdateien unter Linux ausführen zu können, sowie DXVK und das Proton-Projekt, um DiectX-12-API-Aufrufe in Vulkan-API-Aufrufe zu übersetzen. Das Asahi-Projekt steuerte schlussendlich den Vulkan-konformen Treiber für Apples Grafikhardware bei. Technisch gesehen werden die Spiele in einer virtuellen Maschine (VM) ausgeführt, da Apple Silicon und x86-Systeme den Speicher unterschiedlich adressieren. Bei Apple werden 16-KB-Speicherseiten verwendet, bei x86-Systemen sind es 4 KB. Die VM verhindert, dass es hierdurch zu Problemen kommt.
|
https://ress.at/open-source-windowsspiele-laufen-unter-linux-auf-apple-silicon--news14102024152636.html
© by RessServerWorks, 2024