...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 33 mal)


Ich habe KI Bilder erzeugt

(15. September 2022/15:41)



Einfach ein paar Schlagworte und schon hat man Bilder erzeugt für die man früher lange in der Natur suchen hat müssen, oder die es so nur in Photoshop geben kann.

Als Fotografie-Begeisterter Mensch kommt man nun langsam auch nicht mehr um das Thema KI Bilder - "künstliche Intelligenz" bzw. die englische Übersetzung AI "Artificial Intelligence" - herum.

Somit habe auch ich mich mit dem Thema mal beschäftig und ein wenig mit den 5 Größten beschäftigt ..

  • Dall-E 2
  • Der Name lässt es vermuten - ist bereits die zweite Version einer Text-zu-Bild-KI, die von OpenAI stammt. Derselbe Entwickler, der auch für ChatGPT verantwortlich ist.

  • Midjourney
  • Midjourney ist ein weiterer beliebter KI-Bild-Generator. Auch hier ist die Funktionsweise simpel: Das Tool spuckt auf Basis Ihres Prompts fertige Bilder aus. Der Unterschied liegt jedoch im Zugang zum Anbieter. Hier muss man dem Discord-Server von Midjourney beitreten, um Bilder erzeugen zu können.

  • Stable Diffusion
  • Ist ein KI-Bild-Generator des Anbieters Stability AI. Er ist sowohl in einer für alle zugänglichen Webversion als auch in einer App-Version für den PC erhältlich. Er kann genauso leicht per KI Bilder generieren wie die anderen Tools - Prompt eingeben, Grafik erhalten.

  • Neuroflash
  • Ist eine KI-Lösungen aus Deutschland. Das Hamburger Unternehmen bietet vor allem Textlösungen basierend auf künstlicher Intelligenz an - aber eben auch einen Bildgenerator. Da es sich um eine deutsche Lösung handelt, kann sie auch mit deutschen Prompts gefüttert werden und muss nicht auf Englisch ausweichen.

  • Craiyon
  • Diese KI galt lange Zeit als "Mini-Dall-E", da die KI auf der Lösung von OpenAI basiert. Heute ist die Bild-KI unter eigenem Namen bekannt und bietet Nutzenden ähnliche Optionen wie Dall-E.



Hängen geblieben bin ich dann aber bei Stable Diffusion, weil es eben gute Möglichkeiten bietet, dass ganze auch offline am eigenen Rechner zu betreiben. Und auch wenn eine Modernere Grafikkarte dafür sicher von Vorteil wäre, so meistert meine derzeit verbaute Nvidia GTX 970 mit ihren "nur" 4GB Speicher, es eigentlich sehr gut. Man hat halt eine etwas längere Wartezeit bis ein Bild erzeugt ist ..


Die ersten Versuche mit Stable Diffusion
So machte ich den Start mit "Süsse lachende Katze":











Dann sollte die KI einen "Schwarzen getuned Audi" erzeugen:







Dann bin ich übergegangen zu Landschaften und wollte eine "Wunderschöne Landschaft mit Sitzbank":





.. und zusätzlich mit "bei Nacht" ..











... und ein See mit Steg und Milchstrasse ..



Dann noch ein wenig Kunst, im Picasso Style:



oder Leonardo da Vinci:




Was sagt ihr dazu? Hab ihr auch schon eine KI ausprobiert und ein Bild erzeugt? Schreibt eure Meinung in die Kommentare ..


https://ress.at/ich-habe-ki-bilder-erzeugt-news15092022154128.html
© by RessServerWorks, 2024