...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 171 mal)


Log4Shell: 100 neue Hacks pro Minute – Internetlücke wird aktiv ausgenutzt

(15. Dezember 2021/14:46)
Die grösste Schwachstelle im Internet zieht eine Vielzahl an Hackerinnen und Hacker an. Laut Experten müssen sich Unternehmen jetzt vorsehen.

Anfang dieser Woche wurde eine kritische Sicherheitslücke mit Namen Log4shell bekannt, die Internet-Nutzerinnen und -Nutzer überall auf der Welt bedroht. Es handelt sich dabei um eine Schwachstelle in einem sehr bekannten Modul namens Log4j, das für die Protokollierung von Daten eingesetzt wird. Lange war nicht bekannt, ob die Lücke bereits aktiv von Hackerinnen und Hackern ausgenutzt wird. Wie die BBC nun berichtet, ist dies aber der Fall.

Tatsächlich soll es aufgrund der Sicherheitslücke zu rund 100 neuen Hacking-Versuchen pro Minute kommen, wie die Cyber-Sicherheitsfirma Check Point mitteilt. So haben die Forscherinnen und Forscher beobachtet, dass kriminelle Angriffe auf rund 40 Prozent aller Unternehmensnetzwerke weltweit verübt wurden. Gleichzeitig arbeiten Sicherheitsleute daran, die Lücke so rasch wie möglich zu schliessen.

Mehr dazu findet ihr auf 20min.ch



https://ress.at/log4shell-100-neue-hacks-pro-minute---internetluecke-wird-aktiv-ausgenutzt-news15122021144637.html
© by RessServerWorks, 2024