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Telekomregulator: Handybeschwerden gingen 2017 weiter zurück

(16. April 2018/13:59)
Aber mehr Streitigkeiten wegen Datenroaming und Netzqualität - Mehr Postbeschwerden, weil Schlichtungsstelle bekannter

Die Zahl der Handybeschwerden ist 2017 weiter zurückgegangen. 1.893 Fälle im Bereich Telekommunikation und Medien brachten Nutzer voriges Jahr bei der Schlichtungsstelle ein, so der Telekomregulator RTR am Montag. Das ist im Vergleich zu 2016 ein Minus von fünf Prozent und der niedrigste Wert der vergangenen 15 Jahre. In 84 Prozent der Fälle kam es zu einer Einigung - ein Rekord.

Die Bilanz ist aber nicht in allen Bereichen positiv: Auffallend stark gestiegen ist von 2016 auf 2017 die Zahl der eingebrachten Fälle bei Entgeltstreitigkeiten über Datendienste-Roaming (von 117 auf 216), dies wegen der neuen EU-Roamingregeln. Auch über die Handy-Netzqualität haben sich deutlich mehr Kunden beschwert (148 nach 79). Dagegen gab es dank der "großen Kooperationsbereitschaft der Betreiber" weniger Entgeltstreitigkeiten über Dienste von Drittanbietern (247 nach 398).


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