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IBM: Jeder Firma braucht eine KI-Strategie

(16. Mai 2023/12:22)
Wer nicht dabei ist, wird bald das Nachsehen haben, ist die deutsche IBM-Geschäftsführerin Christine Rupp überzeugt



Seit der Vorstellung von ChatGPT ist das Thema Generative Künstliche Intelligenz (KI) endgültig in den Chefetagen der Unternehmen angekommen. "Wir befinden uns an einem Wendepunkt", sagt Christine Rupp, Geschäftsführerin von IBM Deutschland in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters. "Jeder Vorstand, der keine KI-Strategie hat, wird eher über kurz als über lang das Nachsehen haben."

Experten unterscheiden dabei zwischen klassischer und Generativer KI. Erstere gibt es bereits länger. Hier wird eine Software für spezielle Aufgaben trainiert, zum Beispiel um anhand von Bildern Tumore zu identifizieren. Generative KI wie ChatGPT ist dagegen darauf ausgelegt, menschliche Interaktion zu simulieren und dadurch zu lernen. Sie kann außerdem anhand weniger Stichworte Texte, Bilder oder Videos erstellen.


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