...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 58 mal)


Google erkennt nun vorgesummte Lieder

(16. Oktober 2020/14:51)

Bild: Google

Alternativ können Nutzer auch pfeifen oder singen - KI findet dazu den passenden Song

In einem Blogeintrag erklärt der Softwarehersteller, wie das funktioniert. Eine Melodie sei wie ein digitaler Fingerabdruck, und damit ziemlich eindeutig. Insofern reiche es auch, sie nur ungefähr in Erinnerung zu haben, damit sie erkannt werden könne. Summen ist übrigens nicht der einzige Eingabemethode, wer will kann ein Lied natürlich auch singen oder pfeifen.

Die Grundlage für all das bildet jene Musikerkennungstechnologie, die Google-Smartphones schon seit einigen Jahren integriert haben. Seit dem Pixel 2 des Jahres 2017 ist es möglich automatisch - und laufend - Lieder im Umfeld zu erkennen. Nun hat man diese Möglichkeiten aber eben ausgebaut, um auch mit einer ungefähren Eingabe umgehen zu können.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/google-erkennt-nun-vorgesummte-lieder-news16102020145142.html
© by RessServerWorks, 2024