...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 97 mal)


Berühmte IT-Sicherheitsforscher:innen warnen vor Wanzen in unserer Hosentasche

(16. Oktober 2021/09:47)
Das Who-is-Who führender IT-Sicherheitsforscher:innen und Kryptologen stellt sich in einer gemeinsamen Studie gegen Technologien, welche die Geräte von Nutzer:innen nach bestimmten Dateien durchsuchen. Solche Pläne wie von Apple und der EU seien gefährlich für IT-Sicherheit und Demokratie.

Weltweit bekannte IT-Sicherheitsforscher:innen und Erfinder von Verschlüsselungssystemen kritisieren in einer gemeinsamen Studie mit dem Titel "Wanzen in unserer Hosentasche" alle Pläne für Inhalte-Scanner auf den Geräten von Endnutzer:innen. Dieses so genannte Client-Side-Scanning (CSS) sei eine Gefahr für Privatsphäre, IT-Sicherheit, Meinungsfreiheit und die Demokratie als Ganzes.

Bei der Überwachungstechnologie CSS werden die Endgeräte einer Person auf bestimmte Dateien durchsucht, bevor die Dateien zum Beispiel für die Kommunikation verschlüsselt werden. Groß geworden war die Debatte um die Überwachungstechnologie nachdem Apple angekündigt hatte, die Endgeräte seiner Nutzer:innen auf Darstellungen von Kindesmissbrauch zu scannen.


Mehr dazu findet ihr auf netzpolitik.org


https://ress.at/beruehmte-itsicherheitsforscherinnen-warnen-vor-wanzen-in-unserer-hosentasche-news16102021094702.html
© by RessServerWorks, 2024