...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 19 mal)


Verkauf oder Verbot: USA stellen Tiktok vor Ultimatum

(17. März 2023/10:36)
Chinesischer Mutterkonzern Bytedance soll Anteile an der App verkaufen, andernfalls werde TikTok in den USA verboten



Die USA erhöhen den Druck auf die chinesische Video-Plattform TikTok. Wegen der Sorge, dass Nutzer manipuliert und ihre Daten missbraucht werden könnten, soll der chinesische Mutterkonzern Bytedance vor ein Ultimatum gestellt worden sein: Wenn das Unternehmen keine Anteile an der App verkauft, wird TikTok in den USA komplett verboten.

Diese Funktion stehen nur in der Vollansicht zur Verfügung...
Das Ultimatum wurde dem "Wall Street Journal" zufolge von der US-Behörde CFIUS gestellt. Diese ist für die Risikobewertung ausländischer Investitionen für die nationale Sicherheit zuständig. Seit Monaten mehren sich in den USA und anderen westlichen Staaten Sorgen, dass der chinesische Staat über Bytedance auf TikTok-Nutzerdaten zugreifen könnte. Experten warnen schon lange davor, dass die App von der Kommunistischen Partei Chinas für Spionage- oder Propagandazwecke benutzt werden könnte.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/verkauf-oder-verbot-usa-stellen-tiktok-vor-ultimatum-news17032023103619.html
© by RessServerWorks, 2024