...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 20 mal)


NASA hat mit Bau des allerersten Mond-Rover begonnen

(17. März 2023/21:53)

Bild: NASA

Der Viper-Rover soll auf dem Mond nach Wasservorkommen suchen. Bereits kommendes Jahr soll er auf dem Erdtrabanten landen.

Während auf dem Mars schon etliche Rover herumgekurvt sind, hatte die NASA noch nie einen aus der Ferne gesteuerten Mond-Rover im Einsatz. Mit dem Bau eines solchen Lunar-Rover hat die US-Raumfahrtbehörde aber nun begonnen.

Der "Volatiles Investigating Polar Exploration Rover", kurz Viper, soll auf der Mondoberfläche nach gefrorenem Wasser suchen und weitere wissenschaftliche Experimente vornehmen.

Das Fahrgestell des Gefährts ist bereits fertiggestellt, erklärt die NASA in einem Blogeintrag. Nun können die ersten Komponenten installiert werden. Bevor der Rover einsatzbereit ist, muss er noch ausgiebigen Stresstests unterzogen werden.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/nasa-hat-mit-bau-des-allerersten-mondrover-begonnen-news17032023215312.html
© by RessServerWorks, 2024