...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 177 mal)


Wegen Akku-Brand: Klagenfurt will Pfand für Batterien einführen

(17. Oktober 2019/21:51)
Das Land Kärnten fordert zudem, dass österreichweit ein Pfandsystem für Akkus und Batterien vorgeschrieben wird.

Heuer kam es bereits mehrfach zu Bränden in der Abfallverwertung in Klagenfurt. Der Grund: Batterien und Akkus. Diese wurden nämlich unsachgemäß im Restmüll entsorgt, anstatt sie bei den entsprechenden Sammelstellen abzugeben.

Um sowohl die Faulen als auch die Nichtwisser zu erwischen, will die Stadt Klagenfurt eine "Sicherheitsabgabe" einführen, berichtet der ORF. Dies ist ein Pfandsystem für Lithium-Ionen-Akkus und Lithiumbatterien. Würde man beim Kauf der Kinderschuhe das Pfand zahlen müssen, würde das den Kunden bewusstmachen, dass die Batterien darin gesondert entsorgt werden müssen.

Der Gemeinderat von Klagenfurt hat einen entsprechenden Dringlichkeitsantrag beschlossen. Zwei Wochen zuvor hat dies bereits die Stadt Villach gemacht. Das Land Kärnten hat sich auch an die Bundesregierung gewandt, um österreichweit Batteriepfand einzuführen. Dazu müsse die Bundesregierung die Batterieverordnung anpassen.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/wegen-akkubrand-klagenfurt-will-pfand-fuer-batterien-einfuehren-news17102019215144.html
© by RessServerWorks, 2024