...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 62 mal)


Experten fordern Gesetz für Künstliche Intelligenz

(17. Oktober 2019/22:14)
Der Bericht soll die Basis für die Erstellung einer Bundesstrategie für Künstliche Intelligenz bilden.

Einen Schritt in Richtung der ursprünglich für August angekündigten Künstliche Intelligenz(KI)-Strategie setzt die Regierung am Mittwoch. Ein von Infrastrukturminister Andreas Reichhardt im Ministerrat präsentierter Expertenbericht soll als "Vorleistung für eine solide 'Bundesstrategie KI'" dienen. Die Experten sprechen sich darin u.a. für ein "gesamtheitliches KI-Gesetz" aus.

Der Anstoß der Bundesregierung zu dem Prozess, der unter dem Arbeitstitel "Artificial Intelligence Mission Austria 2030" schon im Spätsommer in eine österreichische KI-Strategie münden hätte sollen, erfolgte vor rund einem Jahr. In Folge des Koalitionsendes wurde die Erstellung der Bundesstrategie vertagt. Insgesamt haben sich rund 150 Experten in die Erstellung des "Ergebnisberichts" eingebracht, der "die Basis für die nun anstehende Erstellung einer Bundesstrategie für Künstliche Intelligenz bilden" soll, heißt es in dem Ministerratsvortrag.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/experten-fordern-gesetz-fuer-kuenstliche-intelligenz-news17102019221410.html
© by RessServerWorks, 2024