...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 17 mal)


US-Behörden sollen gegen Tiktok-Mutter Bytedance ermitteln

(18. März 2023/08:04)
Das chinesische Unternehmen soll Journalistinnen und Journalisten ausgespäht haben



Das US-Justizministerium und die Bundespolizei FBI ermitteln laut übereinstimmenden Medienberichten wegen möglichen Ausspähens von Journalistinnen und Journalisten gegen den chinesischen Mutterkonzern der Social-Media-App Tiktok. Es gehe darum, ob der Konzern Bytedance beim Sammeln von Daten von Tiktok-Nutzern gegen Gesetze verstoßen habe, berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf Insider. Unter den fraglichen Nutzern seien auch Medienleute, die über die Tech-Industrie berichteten.

Eine Sprecherin von Bytedance sagte US-Medien, der Konzern habe das Vorgehen Einzelner, die in die Vorgänge verwickelt waren, scharf verurteilt. Die entsprechenden Personen arbeiteten nicht mehr für die Firma, hieß es. Eine interne Untersuchung laufe noch und man sei bereit, mit etwaigen Ermittlungen der Behörden zu kooperieren.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/usbehoerden-sollen-gegen-tiktokmutter-bytedance-ermitteln-news18032023080451.html
© by RessServerWorks, 2024