...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 46 mal)


Chinesische Tiktok-Angestellte mit Zugriff auf persönliche Daten westlicher User

(18. Juni 2022/16:07)
Mitschnitte von internen Meetings zeigen, dass Mitarbeiter unter anderem auf die Telefonnummern und Geburtstage zugreifen konnten. Auch die Rolle der chinesischen Geheimdienste wird wieder diskutiert

Tiktok wird von westlichen Entscheidungsträgern ohnehin schon mit Argusaugen beobachtet, ein aktuell Datenskandal dürfte das Vertrauen in die chinesischen Social Media-Plattform nun noch weiter erschüttern. Unter dem Titel "The Tiktok Tapes" berichtet das US-Medium Buzzfeed von internen Mitschnitten aus den Büros des Tiktok-Mutterunternehmens Bytedance, die massive Vergehen nahelegen.

So geht aus den über 80 Mitschnitten hervor, dass chinesische Bytedance-Mitarbeiter zumindest im Zeitraum zwischen September 2021 und Jänner 2022 mehrmals Zugriff auf nicht-öffentliche Daten US-amerikanischer Tiktok-User hatten. Dazu gehören etwa Geburtstage und Telefonnummern.

Die Rede ist in den Meetings unter anderem von "Master Admins" in Peking, die "Zugriff auf alles haben". An anderer Stelle betonen Mitarbeiter, dass es in der Fülle der verschiedenen Programme und Tools diverse Funktionen gibt, deren Nutzen niemand durchschaut, weil es unter anderem nicht ausreichend Anleitungen gibt - was es wiederum auch schwer machen dürfte, entsprechende Sicherheitslücken zu stopfen.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/chinesische-tiktokangestellte-mit-zugriff-auf-persoenliche-daten-westlicher-user-news18062022160707.html
© by RessServerWorks, 2024