...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 62 mal)


Apotheken-Software stellte Informationen zur Medikamenten-Einnahme falsch dar

(18. Oktober 2021/16:23)
Rund 1.000 Patientinnen und Patienten sollen von dem Fehler betroffen sein, sie wurden kontaktiert. Nun werden Maßnahmen gefordert

Durch eine Panne bei der E-Medikation als Teil der elektronischen Gesundheitsakte Elga soll es laut einem Bericht der "Krone" zu falschen Angaben auf Rezepten gekommen sein. Betroffene Patienten und Ärzte seien von Apotheker- und Ärztekammer kontaktiert worden, bestätigte das Gesundheitsministerium auf APA-Anfrage. Zur Zeit sei kein Fall bekannt, in dem die falsch angezeigte Einnahmeempfehlung tatsächlich an Patienten weitergegeben worden ist, betonte die Apothekerkammer.

Apotheken bedienen sich privater Softwareprodukte. Bei einem dieser Softwareanbieter kam es aufgrund eines Fehlers in der eingesetzten Software zu einer von der ärztlichen Verordnung abweichenden Anzeige einer Dosierungsinformation


... hieß es in einer der APA übermittelten Stellungnahme von Apotheker- und Ärztekammer, dem Dachverband der Sozialversicherungsträger, der Elga GmbH und der Pharmazeutischen Gehaltskasse.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/apothekensoftware-stellte-informationen-zur-medikamenteneinnahme-falsch-dar-news18102021162316.html
© by RessServerWorks, 2024