...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 87 mal)


Max Schrems soll Dokument von seiner Webseite nehmen

(18. Oktober 2021/19:18)
Mit einem Trick umgeht Facebook die DSGVO. Die irische Datenschutzbehörde findet das okay, möchte aber nicht, dass Noyb dies öffentlich macht.

Die irische Datenschutzbehörde (DPC) hat die von Max Schrems gegründete Datenschutzorganisation Noyb aufgefordert, ein Dokument von deren Website zu löschen. Bei dem Dokument handelt es sich um einen Entscheidungsentwurf, der einen Trick legalisieren soll, mit dem Facebook die DSGVO umgeht.

In dem Schreiben wird von Noyb verlangt ...

den Entscheidungsentwurf unverzüglich von Ihrer Website zu entfernen und von jeder weiteren oder sonstigen Veröffentlichung oder Weitergabe desselben abzusehen


Noyb weist die Aufforderung zurück. Man wolle sich weder selbst zensieren noch den Zugang der Öffentlichkeit zu problematischen Entscheidungen beschränken.

Die DPC weiß, dass es keine rechtliche Grundlage gibt, um zu verlangen, dass wir relevante Dokumente der Öffentlichkeit vorenthalten. Stattdessen zitieren sie nun Briefe, die teilweise mehr als zwei Jahre alt sind. Wenn man diese Briefe vollständig liest, bestätigen sie alle, dass wir uns immer geweigert haben, diese Dokumente als vertraulich zu sehen


... sagte Schrems.


Mehr dazu findet ihr auf golem.de


https://ress.at/max-schrems-soll-dokument-von-seiner-webseite-nehmen-news18102021191856.html
© by RessServerWorks, 2024