Trendbarometer Handy (19 Mai 2009/12:24:10) Die US-Firma Sense Networks wertet Mobilfunkdaten aus, um Handybesitzer anhand ihrer Aufenthaltsorte zu klassifizieren. Die gewonnenen Daten helfen nicht nur bei der Suche nach den besten Bars, sondern auch bei der Analyse ökonomischer Entwicklungen. Datenschützern könnte angesichts von so viel Präzision allerdings mulmig werden. Als die US-Wirtschaft im letzten Jahr in Schwierigkeiten geriet, wusste Tony Jebara sofort, wie ernst die Lage war. Jebara ist Mitbegründer des New Yorker Start-ups Sense Networks, das in Zusammenarbeit mit US-amerikanischen Mobilfunkanbietern Millionen von Kundendaten auswertet. Teil dieser Arbeit ist die Analyse der Mobilfunknutzung in San Francisco. Sense Networks konnte dort im vergangenen Herbst dramatische Veränderungen beobachten. Jebara dazu: "San Franciscos Banker kamen plötzlich sehr, sehr früh zur Arbeit." Sense Networks kann solche Trends mit Hilfe der Verkehrsdaten der Mobilfunkkonzerne ermitteln. Wer jeden Tag neun oder zehn Stunden im Bankenviertel verbringt und sein Mobiltelefon dann abends in eine Gegend mit neuen, teuren Lofts bringt, ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Banker.
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