...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 112 mal)


RCS: Der SMS-Nachfolger bekommt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Google

(19. November 2020/17:45)
In Beta für Android Messages - Wird automatisch zwischen zwei Nutzern verwendet - RCS in Android Messages mittlerweile global verfügbar

Jahrelang hat Google versucht, die Mobilfunker dazu zu bringen, den designierten SMS- und MMS-Nachfolger RCS zu unterstützen. Der Erfolg dieses Ansinnens war aber dermaßen gering, dass dem Unternehmen irgendwann der Faden gerissen ist. Anstatt weiter zu warten, liefert man den RCS-Support mittlerweile schlicht über die SMS/MMS-App Android Messages.

Nun kann Google zwei Meilensteine in dieser Hinsicht verkünden: Zunächst ist der globale Rollout der RCS-Unterstützung in Android Messages nun vollendet. Das heißt: Wo auch immer auf der Welt man die App benutzt, steht dieses Feature nun zur Verfügung. Oder zumindest fast überall: Russland und China zählen zu den Ausnahmen. Konkret bedeutet dies, dass dann viele zusätzliche Features funktionieren - von besserer Bild- und Videodarstellung über die Nutzung von WLAN oder klassischen Datenverbindungen bis zu größeren Gruppenchats und Emoji-Reaktionen auf Nachrichten.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/rcs-der-smsnachfolger-bekommt-endezuendeverschluesselung-von-google-news19112020174506.html
© by RessServerWorks, 2024