...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 93 mal)


Österreichischer Verein baut Vertrauensnetzwerk zum Austausch von Daten

(19. November 2020/19:42)
Zusammenschluss will sichere Online-Identität für Nutzer schaffen und Digitalkonzernen die Stirn bieten

Wer online unterwegs ist, muss sich oft identifizieren. Sei es Google, Facebook, Spotify, das E-Banking oder aber das Forum für ein Nischeninteresse: Schnell einmal hat man zig Konten, und jedes Mal muss man sich aufs Neue anmelden, was dazu führt, dass man im schlimmsten Fall auch noch überall dasselbe Passwort verwendet. "MeineSichereID", ein neues Login-System, das in Zusammenarbeit mit mehreren in Österreich tätigen Unternehmen geschaffen wurde, soll nun eine Alternative bieten.

Das System basiert auf dem Self-Sovereign-Identity-Ansatz (SSI) von Sovrin, einer Blockchain-Technologie, die für diesen Anwendungsfall entwickelt wurde und somit auch der Datenstrategie der Europäischen Union entspricht, wie Matthias Stöcher, Generalsekretär des Vereins und beim STANDARD für Sonderprojekte zuständig, erklärt. Damit soll das System über deutlich mehr Möglichkeiten verfügen als bloß ein simples Login oder Single-Sign-on, den unternehmensübergreifenden Austausch von geprüften und verifizierten Daten. Vergleichbar sei das System Stöcher zufolge mit einer Art digitaler Dokumentenmappe, deren Inhalte User je nach Wunsch vorlegen können.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/oesterreichischer-verein-baut-vertrauensnetzwerk-zum-austausch-von-daten-news19112020194234.html
© by RessServerWorks, 2024