...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 17 mal)


Rechtsstreit vorprogrammiert: Twitter sperrt Zugriff für europäische Mitarbeiter

(19. November 2022/19:31)
Entwicklerinnen und Entwickler, die den Klick auf einen Link in Elon Musks Mail verweigerten, wurden über ihre wohl widerrechtliche Kündigung informiert

Entweder "extrem hardcore" arbeiten, also mit laufenden Überstunden und minimaler Freizeit, oder Kündigung mit einer Abfindung von drei Monatsgehältern. Vor diese Wahl stellte Elon Musk kürzlich die Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung von Twitter. Etwa anderthalb Tage hatten diese Zeit, um zur Annahme der neuen Bedingungen einen Link anzuklicken, oder automatisch ihren Job zu verlieren.

Dieses Vorgehen dürfte doppelt nach hinten losgehen. Nicht nur sollen gut drei Viertel der Adressaten den Link nicht angeklickt haben, was das Netzwerk potenziell vor ein Personalproblem stellt, sondern es droht auch ein Arbeitskampf in Europa. Denn auch in der EU ansässige Mitarbeiter hatten die Mail erhalten. Der schon für die USA eher originelle Umgang mit den eigenen Arbeitskräften dürfte in dieser Form in der "Alten Welt" nicht legal sein.

Manche von ihnen zeigten sich laut Brancheninsider Gergely Orosz demonstrativ unbeeindruckt. "Elons Mail ist rechtlich so verbindlich wie eine Mail von mir an ihn, in der ich schreibe, dass ich nur noch drei Stunden am Tag arbeite", zitiert er einen Betroffenen.

 Gergely Orosz @GergelyOrosz

Meanwhile a Twitter employee in Europe: "Elon's email is as legally binding as me sending him an email saying 'FYI I'll work 3hrs per day from now on, k thx.' So I just keep working as before, as per my contract, until I get some official notice of what really is happening."

Am 18. November, 2022 um 15:57 via Twitter 


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/rechtsstreit-vorprogrammiert-twitter-sperrt-zugriff-fuer-europaeische-mitarbeiter-news19112022193120.html
© by RessServerWorks, 2024