...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 145 mal)


Samsung hat das Galaxy S10 vorgestellt

(20. Februar 2019/22:27)

Bild: Samsung

Samsung hat heute das Galaxy S10 vorgestellt. Es kommt in vier Versionen.

Sie heissen S10e, S10, S10+ und S10 5G. Zusätzlich gibt es noch eine "Performance Edition".

Was einem an allen 4 Modellen sofort auffällt ist das Selfie-Loch im Display. Samsung ist bewusst auf den Notchtrend verzichtet und hat einfach ein Loch in das Display gemacht, durch das nun die Selfiekamera schaut.


Bild: Samsung

Somit wird erreicht das beim S10 das Display dadurch 93,1 Prozent der Vorderseite sein einnehmen kann.

Damit der Rahmen schön schmal bleiben kann, haben das S10, S10+ und S10 5G ein links und rechts nach unten gebogenes Display. Nur das S10e hat einen gänzlich flachen Bildschirm.

Auch neu ist der Fingerabdrucksensor direkt im Display, welcher über Ultraschalltechnologie funktioniert. Nur beim S10e gibt es diese neue Technik nicht, dies hat den Sensor am Power-Knopf.

Die neue Technik von Samsung soll zuverlässiger sein, als die bisherigen der anderen Hersteller welche bereits einen Sensor unter dem Display verbauen. Der Sensor soll laut Samsung nämlich auch bei kaltem Wetter funktionieren.

Das Display selbst nennt Samsung ab nun "Dynamic AMOLED". Es ist HDR10+ zertifiziert und erreicht, zumindest kurzzeitig, eine maximale Helligkeit von 1200 Nits. Ausserdem soll der Anteil an Blaulicht, das bei Menschen für Schlafstörungen sorgen und die Augen schädigen kann, stark reduziert worden sein.

Nun zu der Kamera. Neben der normalen 12-Megapixel-Kamera, haben die S10-Modelle jetzt eine 16-Megapixel-Weitwinkel-Kamera dazubekommen. Das S10, S10+ und S10 5G verfügen zudem über eine 12-Megapixel-Telekamera, die einem optischen 2-fach-Zoom entspricht.

Beim S10+ gibt es zusätzliche eine Front-Kamera mit 8 Megapixeln für die Tiefeninformation. Beim S10 5G stattdessen eine 3D-Tiefenkamera.

Die Kamera-Software erkennt jetzt 30 Szenen, darunter z.B. Auto, Katze und Getränke. Ausserdem gibt es einen neuen Software-Bildstabilisator für Videoaufnahmen. Dieser ermöglicht ruckelfreie Aufnahmen, auch wenn man etwa am Skateboard oder Fahrrad unterwegs ist.

Bilder können auch direkt auf Instagram gehen. Die Kamerasoftware verfügt nun über eine Funktion das Bilder direkt auf Instagram hochgeladen werden können. Natürlich kann man sie vorher mit den geliebten Filtern versehen.

Wie man es schon vom Huawei Mate 20 Pro kennt, kann nun auch die S10-Serie Strom nicht nur kabellos aufnehmen, sondern auch abgeben.

So kann man mit S10 Geräte die Wireless Charging unterstützen auflanden - auch von anderen Herstellern. Funktioniert natürlich auch mit Wearables, die Wireless Charging unterstützen, wie etwa Samsungs neue Wireless-Kopfhörer Galaxy Buds.

Und Apropos Kopfhörer. Auch beim S10 bleibt Samsung dem 3,5 Zoll Klinkenstecker treu. Also muss man auch hier noch keine Angst haben nun den Klang der teuren Kopfhörer mit Adaptern zu verschlechtern.

Auch ist beim S10 wieder die künstliche Intelligenz im Fokus. Diese soll vom Nutzerverhalten lernen und etwa schon Apps vorladen, damit der User diese sofort nutzen kann, sobald er das Smartphone in die Hand nimmt. Ist man dann z.B. in der Arbeit, versetzt die KI die Apps, die man dort üblicherweise nicht nutzt, in den Standby-Modus, um Akku zu sparen.

Wann sind die neuen Geräte verfügbar und was soll der Spass nun zur Einführung kosten?

Die Modelle S10e, S10 und S10+ können ab sofort vorbestellt werden. Vorbesteller erhalten die Galaxy Buds kostenlos dazu.


Bild: Samsung

Alle drei Modelle erscheinen am 8. März 2019. Das S10 5G wird erst zu Beginn des Sommers auf den Markt kommen, genaueres ist noch nicht bekannt.

  • Beim S10e (142,2 x 69,9 x 7,9 mm, 150 g) gibt es ein 5,8-Zoll-Display in der Auflösung Full HD+. Der Akku hat 3.100 mAh. Es kommt in den Farben Schwarz, Weiß, Grün, Blau und Gelb. 6 GB RAM und 128 GB Speicher, der durch eine MicroSD-Karte erweitert werden kann. Preis: 749 Euro.

  • Beim S10 (149,9 x 70,4 x 7,8 mm, 157 g) gibt es ein 6,1-Zoll-Display in der Auflösung Wide Quad HD+. Der Akku hat 3.400 mAh. Es kommt in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Grün. 8 GB RAM und einen MicroSD-Slot. In der 128 GB Speicher Variante kostet es 899 Euro, mit 512 GB Speicher 1149 Euro.

  • Beim S10+ (157,6 x 74,1 x 7,8 mm, 175 g) gibt es ein 6,4-Zoll-Display in der Auflösung Wide Quad HD+. Der Akku hat 4.100 mAh. Es kommt in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Grün. 8 GB RAM und einen MicroSD-Slot. In der 128 GB Speicher Variante kostet es 999 Euro. In der "Performance Edition" mit weißem oder schwarzem Keramik-Finish (198 g schwer), 8 GB RAM und 512 GB Speicher kostet es 1249 Euro, mit 12 GB RAM und 1 TB Speicher 1599 Euro.

  • Beim S10 5G (162,6 x 77,1 x 7,94 mm, 198 g) bekommt man ein 6,7-Zoll-Display welches die Auflösung Wide Quad HD+ bietet. Der Akku hat 4.500 mAh. 8 GB RAM, 256 GB Speicher und einen MicroSD-Slot sind an Bord. Wie man es bereits am Name erkennt, soll es den neuen Mobilfunkstandard 5G unterstützen. Der Preis ist derzeit noch nicht bekannt.


Hier noch ein paar Bilder der Geräte:

Die Bildergalerie steht nur in der Vollansicht zur Verfügung...


https://ress.at/samsung-hat-das-galaxy-s10-vorgestellt-news20022019222714.html
© by RessServerWorks, 2024