Jö & Go: Rewe führt "One Click"-Bezahlvorgang ein (20. Februar 2021/12:28) Gesammelte Daten sollen in Europa bleiben, die Wartezeiten an den Kassen kürzer werden Prozessoptimierung und Datenschutz: So könnte man die neue Zusammenarbeit zwischen dem Lebensmittelkonzern Rewe und dem österreichischen Start-up Bluecode kurz zusammenfassen. Für den Kunden wird ab nun der Service Jö & Go angeboten, bei dem man mit einem Scan an der Kasse sowohl bezahlt, als auch die entsprechenden Jö-Punkte sammelt. Daten wandern dabei nicht in die USA oder nach Asien, sondern werden nach europäischen Standards und somit DSGVO-gerecht behandelt, betonen die beteiligten Unternehmen. Man kennt das. Bei der Kasse fummeln Personen wegen Kleingelds in ihrer Geldbörse, in Zeiten von Corona werden diverse Mitglieds- und Bankkarten in der Tasche gesucht. "Das Handy hat man immer bei der Hand, und ab jetzt braucht man auch nur noch das Handy", erklärt Mario Günther Rauch, Geschäftsführer des Jö-Bonusclubs, den neuen Service Jö & Go. Mit einem Scan über den Bluecode, der in der Jö-App enthalten ist, erkennt die Person an der Kasse die Jö-Zugehörigkeit, und es wird gleichzeitig bezahlt. Dabei ist es unerheblich, ob man vor dem Scannen der gekauften Waren bezahlt oder danach. Es gehe darum, das Handy nur einmal aus der Tasche ziehen zu müssen, heißt es vom Anbieter: "Wir bringen den One-Click-Bezahlvorgang, den man aus dem Internet kennt, in den heimischen Handel."
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