...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 76 mal)


"Houseclub": Inoffizielle Android-Version von Clubhouse erschienen

(21. Februar 2021/11:09)
Open-Source-App mit grundlegenden Features ermöglicht Teilnahme an Audiochats

Die App Clubhouse war in den letzten Wochen in aller Munde. Das Social Network bringt Nutzer in themenebezogenen, moderierten Audiochats zusammen und verzeichnet regen Zulauf. Über acht Millionen Downloads konnte man laut Analyse von App Annie bereits erzielen, obwohl das Programm eigentlich erst "Prerelease"-Status hat, offiziell also noch gar nicht fertig ist.

Doch bisher blieb die Teilnahme den Besitzern von Android-Smartphones verwehrt. Denn das Programm ist nur für iOS verfügbar. Bis sich das ändert, dürfte noch einige Zeit vergehen. Die Entwickler hatten erst Ende Jänner angekündigt, "bald" die Arbeit an der Android-Ausgabe beginnen zu wollen. Wer trotzdem jetzt schon reinhören und mitreden will, kann dies aber nun dank einer inoffiziellen Umsetzung tun.

Die in Java geschriebene Version stammt von Gregory "grishka" K., nach eigenen Angaben ein Entwickler aus dem russischen St. Petersburg. Seine App "Houseclub" bietet auf Android den Zugang in zumindest rudimentärer Ausprägung.

Houseclub muss "gesideloadet" werden und ist nicht im Play Store zu finden. Zur Installation muss die aktuellste APK-Datei von der Release-Seite des Projekts bezogen und geöffnet werden. In den Sicherheitseinstellungen muss dafür das Aufspielen von Apps aus alternativen Quellen genehmigt werden.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/houseclub-inoffizielle-androidversion-von-clubhouse-erschienen-news21022021110919.html
© by RessServerWorks, 2024