...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 104 mal)


5 praktische Apps für gerootete Android-Smartphones

(21. Februar 2021/19:50)

Bild: Pixabay

Sicherungen, Automation und Firewall: Wer sein Smartphone rootet, bekommt dank einiger Apps noch mehr Kontrolle über Android.

MigrateDas Sichern auf unmodifizierten Android-Geräten funktioniert meist recht friktionslos. Inhalte lassen sich meist über eine Software des Herstellers oder über einige Zusatz-Apps sichern und bei Problemen wiederherstellen. Wer auf gerooteten Geräten zwischen ROMs hüpft oder öfters migrieren muss, möchte natürlich auch den Aufwand sparen, ständig das Gerät neu einrichten zu müssen. Hier kommt Migrate ins Spiel.

Migrate ist kostenlos für Android erhältlich.


TaskerDie App Tasker gehört zu den beliebtesten Apps im Bereich Automation. Quasi seit der Geburt von Android mit dabei, erlaubt die App automatische Abläufe für unzählige Bereiche zu erstellen.

Haben wir bestimmte Gewohnheiten, die automatisch erledigten werden sollen, ist Tasker die richtige App für diese Aufgaben. Möchten wir etwa beim Schlafengehen den Flugmodus automatisch aktivieren oder das Smartphone abhängig vom gerade genutzten WLAN stumm schalten, übernimmt Tasker diese Einstellungen für uns automatisch.

Tasker ist um 3,59 Euro für Android erhältlich.


Permission RulerWenn es um die Kontrolle über die eigenen Daten geht, ist die Rechteverwaltung ein ganz besonders wichtiges Thema. Über diese bekommen Apps, egal woher sie stammen, ihre Erlaubnis auf gewisse Daten auf unserem Gerät zuzugreifen. Möchten wir etwa einen Messenger nutzen, müssen wir die Berechtigung zum Auslesen unsere Kontakte vergeben, um eine Nutzung unserer Kontakte zu ermöglichen.

Während iOS immer aggressiver versucht, gegen den Missbrauch von Rechten vorzugehen, ist Android hier lange hinterhergehinkt. Trotz verbesserter Rechteverwaltung ist eine App wie Permission Ruler aber Gold wert. Auf ungerooteten Geräten ermöglicht diese das manuelle Einstellen sämtlicher Berechtigungen für jede einzelne App. Möchten wir einer bestimmten App Rechte entziehen, können wir dies über die neue Verwaltungsseite tun.

Permission Ruler ist kostenlos für Android erhältlich.


AFWall+Bei AFWall+ handelt es sich um eine Frontend-App für Linux-iptables. Die Anwendung ermöglicht uns, die Regulierung des Datenflusses auf unserem Gerät bis ins kleinste Detail. Sofern installiert, bekommen wir eine Übersicht über sämtliche Apps auf unserem Gerät und was sie im Hintergrund treiben.

AFWall+ stellt dafür eine eigene Blacklist bereit, in der für jede einzelne Anwendung, sei es von einem Drittanbieter oder vom System selbst, ein Eintrag erstellt wird. Über diese Listen können wir dann Stück für Stück die Berechtigungen entziehen oder wieder zuweisen, je nachdem, wo wir ansetzen möchten. Soll Facebook beispielsweise nur im hauseigenen WLAN funktionieren, nicht aber, wenn wir unterwegs über das Mobilfunknetz zugreifen, können wir der App den Zugang zum Netz für diesen Fall verwehren.

AFWall+ ist kostenlos für Android erhältlich.


AdAwayWem das Blockieren des Zugriffs über einzelne Netzwerke nicht fein genug ist, kann mit AdAway noch einen Schritt weiter gehen. Während die App gerne als Ad-Blocker genutzt wird, erlaubt die grundsätzliche Funktionsweise vor allem das Blockieren von unliebsamen Datenverbindungen. Wissen wir etwa, dass manche Apps aus der Reihe tanzen und Drittanbieter-Seiten kontaktieren, die über uns Daten sammeln, können wir hier einschreiten.

Von Datenschutz-Liebhabern wird hier gerne Facebook als Beispiel herangezogen. Das soziale Netzwerk verfolgt uns auch, wenn wir persönlich die App und deren Dienst noch nie benutzt haben oder nutzen möchten. Durch die Einbindung auf unzähligen Seiten und der Nutzung des SDKs in vielen Apps ist Facebook oft auch dort, wo wir es gar nicht erwarten. Tragen wir in der Liste von AdAway die URL von Facebook ein, kann diese von keiner Seite und keiner App mehr erreicht werden.

AdAway ist kostenlos über den freien F-Droid-Store oder direkt bei AdAway erhältlich.



Diese Infos stammen von futurezone.at


https://ress.at/5-praktische-apps-fuer-gerootete-androidsmartphones-news21022021195034.html
© by RessServerWorks, 2024