Wie Amazon mit Chinas Propagandamaschine kooperiert (21. Dezember 2021/13:27) Der E-Commerce-Riese geht einige Kompromisse ein, um in Xi Jinpings Autokratie tätig sein zu können Wertungen und Rezensionen von Käufern sind ein essenzieller Bestandteil von Amazons Onlineshopping-Angebot. Die Meinungen anderer können Nutzern Orientierung geben und sind, trotz ihrer Manipulationsanfälligkeit, oft ein wichtiges Kriterium, anhand dessen Kunden sich für oder gegen den Kauf eines Produkts entscheiden. Auch im chinesischen Store von Amazon lässt sich Feedback zu Produkten geben, das öffentlich angezeigt wird. Allerdings gibt es auffällige Ausnahmen. Wer nach Büchern von oder über den Staatschef Xi Jinping sucht, findet in Sachen Rezensionen nur Schweigen im Walde. Vor rund zwei Jahren entfernte der Konzern sämtliche Feedbackfunktionen für Werke wie "China regieren". Es gibt nun weder Sternewertungen noch Kommentare in irgendeiner Form. Es ist, so berichtet Reuters, ein Beispiel dafür, wie Amazon mit dem Propagandaarm der regierenden Kommunistischen Partei kooperiert. Reuters hat mit über zwei Dutzend Personen gesprochen, die mit den Operationen des von Jeff Bezos gegründeten Konzerns in China zu tun haben, und konnte auch Einblick in interne Dokumente nehmen.
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