...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 71 mal)


Youtube verwechselte Weiß und Schwarz bei Schachkanal mit rassistischen Angriffen

(22. Februar 2021/13:01)
Der algorithmenbasierte Inhaltsfilter des sozialen Netzwerks hatte Kommentare zu dem Spiel falsch interpretiert und sperrte Youtuber zeitweise

Die Moderation auf großen sozialen Plattformen wird häufig zu einem entscheidenden Teil durch Algorithmen durchgeführt. Zwar gibt es auch menschliche Moderatoren, die Inhalte auf Verstöße der jeweiligen Nutzungsbedingungen prüfen. Für sämtlichen Content wäre das aber aufgrund der schieren Menge an Inhalten oft kaum mehr möglich. Die selbstlernenden Systeme sind allerdings nicht vor Fehlern gefeit, wie eine Untersuchung der Carnegie Mellon University nun nahelegt.

So sahen sich die Pittsburgher Forscher den Fall des größten Schachkanals mit über einer Million Abonnenten auf Youtube, "Agadmator", an. Der kroatische Spieler und Moderator des Kanals, Antonio Radic, war im Juni 2020 während eines gemeinsamen Videoauftritts mit dem Schachgroßmeister Hikaru Nakamura plötzlich verbannt worden. Sein Account blieb 24 Stunden lang gesperrt, weil er "schädliche und gefährliche" Inhalte geteilt habe. Genauer begründet wurde das nie. Radic teilte später die Annahme, dass es wohl zu der Sperre gekommen sei, weil er über Schwarz gegen Weiß gesprochen hatte, damit aber Schachfiguren meinte.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/youtube-verwechselte-weiss-und-schwarz-bei-schachkanal-mit-rassistischen-angriffen-news22022021130120.html
© by RessServerWorks, 2024