...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 66 mal)


Elektromobilität und KI: Neuer Fokus in österreichischen HTLs

(22. Juli 2021/13:03)
Bildungsminister Heinz Faßmann hat Begutachtungsentwürfe für neue Lehrpläne geschickt.

Die Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) sollen unter anderem die Themen Elektromobilität, nachhaltige Energiegewinnung, Künstliche Intelligenz und Cyber Security stärker aufgreifen. Das sehen Entwürfe zu neuen Lehrplänen für diese Schulen vor, die Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) in Begutachtung geschickt hat.

In den geltenden Lehrplänen der HTL für Elektrotechnik seien die aktuellen technischen Entwicklungen in den Bereichen Elektromobilität, nachhaltige Energiegewinnung und Energienutzung, energie- und kostenoptimierte Gebäudenutzung sowie ressourcenoptimierter Betrieb von industriellen Prozessen nicht enthalten, heißt es in den Erläuterungen zu den neuen Regelwerken. Bei der Überarbeitung habe man auch besonders Aspekte der Digitalisierung und Datensicherheit berücksichtigt.

An den HTL für Informatik sollen die Lehrplaninhalte dem aktuellen Stand der Technik etwa in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Security-Entwicklung, Big Data, Data Analysis und Mobile Computing angepasst werden. Dies komme auch "den Forderungen im aktuellen Regierungsprogramm, den Bereich der Cyber Security voranzutreiben, nach". Schon 2020/21 sei dieser Lehrplan in Form einer Übergangsregelung zur Anwendung gekommen.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/elektromobilitaet-und-ki-neuer-fokus-in-oesterreichischen-htls-news22072021130356.html
© by RessServerWorks, 2024