...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 28 mal)


Paper von Google-Forscher: Fortgeschrittene KI würde wohl die Menschheit auslöschen

(22. September 2022/08:17)

Bild: Pixabay

Das Eintreten der dem Szenario zugrunde liegenden Annahmen ist allerdings längst nicht garantiert

Seit dem Anbruch des Computerzeitalters begleitet die Menschheit auch eine gewisse Angst, in ferner Zukunft einmal die Kontrolle über ihre Erfindungen zu verlieren. Diverse Bücher, Filme und andere popkulturelle Werke befassen sich mit Szenarien, in denen unsere elektronischen Helfer auf einmal den Machtanspruch stellen und ein Endkampf zwischen Mensch und Maschine beginnt.

Dass superintelligente künstliche Intelligenz (KI) zur existenziellen Bedrohung für uns werden könnte, zu diesem Schluss kommt nun auch ein Paper, das im vergangenen Monat im peerreviewten "AI Magazine" veröffentlicht wurde. Zu den Co-Autoren zählt auch Marcus Hutter, der für Googles KI-Abteilung Deepmind arbeitet. Diese wird im Paper auch bei seinem Namen angeführt. Der Konzern hat mittlerweile aber klargestellt, dass Hutter in seiner Kapazität als Forscher der Australian National University an der Arbeit mitgewirkt hat und Deepmind in die Arbeit nicht involviert war.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/paper-von-googleforscher-fortgeschrittene-ki-wuerde-wohl-die-menschheit-ausloeschen-news22092022081705.html
© by RessServerWorks, 2024