...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 18 mal)


Schachtel über dem Kopf: KI ließ sich durch einen Trick wie in "Metal Gear Solid" austricksen

(23. Januar 2023/09:28)
US-Militär testete System zur Erkennung von Menschen. Auf Purzelbäume, Pappkartons und eine Verkleidung wie ein Weihnachtsbaum war die Maschine aber nicht vorbereitet

Glaubt man aktuellen Meldungen, wird künstliche Intelligenz die Welt verändern, ja sie ist sogar schon dabei. Allen voran ist Chat GPT, das die Art, wie wir mit Maschinen kommunizieren, Texte verfassen oder im Internet nach Dingen suchen, revolutionieren soll. Dazu kommen Bild-KIs, die sich anschicken, das menschliche Verständnis von Kunst über den Haufen zu werfen.

Nun finden angekündigte Revolutionen einem alten Sprichwort zufolge ja nicht statt, und den Beweis dafür dürften die US-Streitkräfte geliefert haben. Deren KI erkennt einen Menschen nämlich nicht mehr, wenn sich dieser eine Schachtel überstülpt und damit umherwatschelt.

Shashank Joshi, ein Redakteur des "Economist", veröffentlichte kürzlich einen Auszug aus dem neuen Buch "Four Battlegrounds" von Paul Scharre. Darin geht es primär um die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz beim Militär, wie der Branchendienst "Kotaku" berichtet.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/schachtel-ueber-dem-kopf-ki-liess-sich-durch-einen-trick-wie-in-metal-gear-solid-austricksen-news23012023092830.html
© by RessServerWorks, 2024