...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 15 mal)


Verkäufer sollen in Zukunft Reparaturen anbieten müssen

(23. März 2023/19:25)
Die EU-Kommission legt einen Entwurf für das "Recht auf Reparatur" vor. Manchen geht der Vorschlag aber nicht weit genug

Die Waschmaschine ist kaputt, und der Elektrohändler des Vertrauens winkt ab: Die Reparatur wäre viel zu teuer, und es wird stattdessen zum Kauf eines Neugeräts geraten. Ähnlich verhält es sich mit dem drei Jahre alten Fernseher: Ist ein Kondensator um wenige Cent im Eimer, wird eher das Gerät getauscht. Standardsatz:

Das zahlt sich nicht aus.


Genau das soll sich nun ändern. Am Mittwoch hat die Europäische Kommission einen neuen Vorschlag für das "Recht auf Reparatur" vorgestellt. Das soll dafür sorgen, dass kaputte Geräte nicht ausgetauscht werden und die Reparatur zur Regel wird.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/verkaeufer-sollen-in-zukunft-reparaturen-anbieten-muessen-news23032023192543.html
© by RessServerWorks, 2024