...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 20 mal)


Grafikkarten in China: Chinesische Geforce RTX 4090 mit bis zu 96 GByte

(23. März 2025/17:48)
Für Gaming ist so viel Speicher kaum sinnvoll. Die Custom-Modelle dienen auch als Ersatz für in China schwer erhältliche Workstation-Grafikkarten.

Ein chinesisches Unternehmen hat eine wassergekühlte Single-Slot-Grafikkarte mit Nvidia-Geforce-RTX-4090-GPU entwickelt und verkauft sie offenbar in größeren Stückzahlen. Das Geschäft mit modifizierten RTX-4090-Grafikkarten läuft offenbar gut, die gebrauchten GPUs werden zu hohen Preisen angekauft und anschließend umgebaut. Bis zu 96 GByte sollen bald möglich sein.

Die Grafikkarten dürften fast ausschließlich als KI-Beschleuniger eingesetzt werden und umgehen damit sowohl die Handelsbeschränkungen der USA gegenüber China als auch Nvidias Produktplanung, denn Grafikkarten mit 48 GByte und mehr verkauft der Hersteller im Workstation-Segment zu deutlich höheren Preisen. In China sind sie teilweise überhaupt nicht verfügbar.


Mehr dazu findet ihr auf golem.de


https://ress.at/grafikkarten-in-china-chinesische-geforce-rtx-4090-mit-bis-zu-96-gbyte-news23032025174843.html
© by RessServerWorks, 2025