...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 36 mal)


Samsung überrascht mit Update für hunderte Millionen veralteter Smartphones

(23. August 2022/11:38)

Bild: Pixabay

Selbst das im Jahr 2014 veröffentlichte Galaxy Alpha bekommt eine Softwareaktualisierung. Der Grund dafür ist unklar, ein schweres Sicherheitsproblem liegt aber nahe

Samsung liefert aktuell ein unerwartetes Update an eine Vielzahl an sich nicht mehr unterstützter Smartphones aus. Hatte das Ganze bereits in den vergangenen Wochen mit nicht ganz so alten Geräten wie dem Galaxy Note 8 begonnen, geht es nun deutlich weiter zurück in der Geschichte der Samsung-Smartphones, wie Sammobile meldet.

So berichten User etwa von neuen Softwareversionen für das Galaxy S6 oder auch das Galaxy S5 Neo, selbst das bereits im Jahr 2014 vorgestellte Galaxy Alpha erhält derzeit ein Update. Einen nach außen nachvollziehbaren Grund für diese unerwartete Wiederbelebung von potenziell mehreren Hunderten Millionen veralteter Smartphones gibt es nicht.

In den Release-Notes ist lediglich von Verbesserungen für die Stabilität von GPS-Verbindungen die Rede. Dass dafür - angesichts all der Bugs, die mittlerweile sonst in solch alten Geräten offenliegen - solch ein Aufwand betrieben wird, erscheint jedoch unrealistisch. Denkbar wäre hingegen, dass Samsung eine besonders schwere und sehr einfach auszunutzende Sicherheitslücke gefunden hat, die man für gefährlich genug hält, um solch einen Schritt notwendig zu machen. Aber auch das ist derzeit natürlich nur Spekulation.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/samsung-ueberrascht-mit-update-fuer-hunderte-millionen-veralteter-smartphones-news23082022113846.html
© by RessServerWorks, 2024