...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 74 mal)


Irische Datenschutzbehörde sperrt Max Schrems aus

(23. November 2021/20:29)
Aus Protest gegen die Entscheidung will Schrems jeden Sonntag "Adventslesungen" aus Facebook-Dokumenten abhalten.



Seit Jahren kämpft der österreichische Datenschützer Max Schrems mit seiner Organisation noyb gegen Facebook. Nun muss er einen Rückschlag hinnehmen: Die irische Aufsicht DPC hat Schrems Datenschutz-Organisation noyb ("none of your business") aus dem laufenden Verfahren über die Datenflüsse Facebooks zwischen der EU und den USA ausgeschlossen. Grund sei, dass sich die NGO geweigert hatte, innerhalb eines Tages eine Verschwiegenheitserklärung zu unterzeichnen. "Die irische Behörde will jede Kritik unterbinden", so Schrems am Dienstag.

"Die Behörde schließt uns aus dem Verfahren aus, wenn wir uns nicht vertraglich verpflichten, den Mund zu halten", sagte Schrems laut Aussendung. Er hat den Vorfall in Österreich der Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) gemeldet. Das Vorgehen der Datenschutzbehörde DPC zugunsten von Facebook könne seiner Meinung nach in Österreich eine illegale Vorteilsannahme darstellen.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/irische-datenschutzbehoerde-sperrt-max-schrems-aus-news23112021202915.html
© by RessServerWorks, 2024