...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 106 mal)


Rotes Kreuz bringt "Stopp Corona"-App

(24. März 2020/17:15)

Bild: Rotes Kreuz

Die neue App soll wie ein Kontakttagebuch funktionieren. Wenn eine Person, mit der man Kontakt hatte, an Covid-19 erkrankt, wird der Nutzer darüber informiert

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, setzt das Rote Kreuz unter anderem auf eine neue App. "Stopp Corona" soll als eine Art Kontakttagebuch via Smartphone fungieren und schnell über Verdachts- sowie positive Fälle von Personen informieren, mit denen man in den letzten 48 Stunden in Kontakt stand, wie Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Roten Kreuzes, erklärte.

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) brachte das Rote Kreuz und Daten am Dienstag zur Sprache: So würde man unterschiedlichste Maßnahmen erwägen und dabei auch prüfen, wie andere Länder mit der Krise umgehen. Thema seien auch Big Data. Was er darunter genau versteht, erläuterte Kurz nicht, allerdings gab er an, mit dem Roten Kreuz und anderen Unternehmen an Ideen zu arbeiten, "die in unsere Demokratie passen".


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/rotes-kreuz-bringt-stopp-coronaapp-news24032020171527.html
© by RessServerWorks, 2024