...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 81 mal)


Datenschützer kritisieren Clubhouse massiv

(25. Januar 2021/15:16)
Wer seine Freunde und Bekannte auf die App Clubhouse einladen möchte, muss seine gesamte Adressliste mit der amerikanischen Firma teilen. Dagegen wehren können sich die Kontakte nicht.



Die amerikanische App Clubhouse verzeichnet momentan einen rasanten Anstieg an Nutzerinnen und Nutzern. Wie CEO Paul Davison verkündet hat, trafen sich diesen Monat auf der App rund zwei Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer. Im Vergleich: Ende Dezember verzeichnete die App noch rund 600000 User. Laut den Einschätzungen des Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar verstösst die Applikation allerdings gegen europäisches Recht.

Insbesondere problematisch sei die App, was den Datenschutz angeht, berichtet das "Handelsblatt". So verlangt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) beispielsweise, dass solche Anwendungen klar einen Ansprechpartner für Datenschutzfragen deklarieren. Ein solcher ist bei Clubhouse aber nicht zu finden.


Mehr dazu findet ihr auf 20min.ch


https://ress.at/datenschuetzer-kritisieren-clubhouse-massiv-news25012021151659.html
© by RessServerWorks, 2024