...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 20 mal)


Alex fotografiert: Mandarinenten

(25. Januar 2023/20:45)

Heute, bei einen kurzen Abstecher zum Leopoldskroner Weiher, haben wir einige Mandarinenten gesichtet und sofort war klar, diese müssen abgelichtet werden.

Im Vorbeifahren haben wir heute, am Leopoldskroner Weiher, einige Mandarinenten gesichtet. Natürlich mussten wir diese Wunderschönen Tier ablichten. Weil es war auch das erste Mal das wir am Weiher welche gesichtet haben. Wahrscheinlich sind sie derzeit auf Kurzbesuch in Salzburg.

Mandarinente (Aix galericulata) ist eine ursprünglich in Ostasien beheimatete Vogelart aus der Familie der Entenvögel (Anatidae). Sie gehört wie die Brautente zur Gattung Aix. In Europa gibt es vereinzelt verwilderte Parkpopulationen, die aus Gefangenschaftsflüchtlingen entstanden sind.

Als Ziergeflügel ist diese Entenart seit Jahrhunderten sehr beliebt. In ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet dagegen sind die Bestände der Mandarinente rückläufig und gelten teils als gefährdet.

Den prächtigen, bunten Erpel (Männchen) erkennt man leicht an seinem grün-metallischen Schopf, dem kastanienbraunen "Backenbart", dem großen weißen Überaugenstreifen und den auffallend großen orangefarbenen Flügelfedern, die "segelartig" aufgestellt sind.

Dagegen ist das graubraune Weibchen vergleichsweise unscheinbar, hat einen weißen Augenring mit einem verlängerten Lidstrich, ein weißes Kinn und eine gefleckte Unterseite. Die Weibchen sind leicht mit den Weibchen der Brautente zu verwechseln.




















































Und natürlich haben wir auch die anderen Wunderschönen Enten, Gänse und Möwen abgelichtet.




























https://ress.at/alex-fotografiert-mandarinenten-news25012023204550.html
© by RessServerWorks, 2024