...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 86 mal)


Galaxy S20 Ultra: 120-Hz-Modus wirkt sich massiv negativ auf Akkulaufzeit aus

(26. Februar 2020/11:21)
Laufzeit geht in Benchmark um fast ein Viertel zurück im Vergleich zu 60-Hz-Modus. Laufzeit trotz größeren Akkus aber auch so schlechter als bei Galaxy S10+

Im Akkutest von Tom's Guide kommt das Galaxy S20 Ultra im Default-Modus auf eine Akkulaufzeit von 11 Stunden und 58 Minuten. Aktiviert man allerdings die 120-Hz-Darstellung, schrumpft das Benchmark-Ergebnis fast um ein Viertel. Es verbleiben dann nur mehr 9:13 Stunden. Das liegt dann selbst unter dem Wert eines mittlerweile mehr als drei Jahre alten Smartphones wie dem Google Pixel XL, das mit seinem 3.700-mAh-Akku auf 9:42 Stunden kam.

Dieses Ergebnis macht insofern nicht zuletzt deutlich, warum sich Samsung gegen die Default-Aktivierung der 120-Hz-Ansicht entschlossen hat. In diesem Modus muss das Smartphone doppelt so viele Bilder zeichnen, was natürlich den Prozessor und die Grafikeinheit wesentlich stärker belastet. Dafür ist die Darstellung aber gerade beim Scrollen erheblich "weicher". Zudem reagiert das Smartphone auch schneller auf die Touch-Eingaben der User, der zugehörige Sensor des Galaxy S20 Ultra läuft sogar mit 240 Hz.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/galaxy-s20-ultra-120hzmodus-wirkt-sich-massiv-negativ-auf-akkulaufzeit-aus-news26022020112129.html
© by RessServerWorks, 2024