...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 32 mal)


Erste Quanten-Teleportation zwischen nicht direkt verbundenen Knoten

(26. Mai 2022/21:21)
Die Forschung ist ein wichtigter Schritt auf dem Weg zu einem funktionsfähigen Quanteninternet.

Forscher*innen konnten Quanteninformationen über ein kleines Netzwerk mit 3 Knotenpunkten teleportieren. Erstmals ist ihnen dabei die Quantenteleportation zwischen entfernten, nicht direkt verbundenen Knoten gelungen. Dies sei ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem künftigen Quanteninternet, berichtet eine niederländische Forschungsgruppe, der auch ein Innsbrucker Physiker angehörte, im Fachjournal "Nature".

Für künftige Anwendungen eines Quanteninternets müssen Quanteninformationen - sogenannte Quantenbits (Qubits) - über ein Netzwerk ausgetauscht werden. So könnten etwa Informationen abhörsicher übertragen oder mehrere Quantencomputer zur weiteren Steigerung ihrer Rechenleistung verbunden werden.

Doch die Übermittlung von Quanteninformationen zwischen Knoten ist nicht trivial. Im Labor kann man relativ einfach Qubits mittels Lichtteilchen senden, bei großen Entfernungen geht die in Photonen eingeschriebene Information aber aufgrund unvermeidlicher Verluste in Glasfaserkabeln höchstwahrscheinlich verloren.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/erste-quantenteleportation-zwischen-nicht-direkt-verbundenen-knoten-news26052022212129.html
© by RessServerWorks, 2024