...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 49 mal)


Spionage: WhatsApp-CEO kritisiert Apple

(26. Juli 2021/20:32)
Laut dem WhatsApp-CEO Will Cathcart soll Apple "laut sein und sich einschalten".

Der WhatsApp-CEO Will Cathcart kritisiert Apples Zurückhaltung im Spionage-Fall rund um die israelische Softwarefirma NSO. Dessen Spyware Pegasus wurde eingesetzt, um Journalist*innen, Anwält*innen, Aktivist*innen und Staatsoberhäupter auf der ganzen Welt auszuspionieren.

Apple hatte die massive Attacke jedoch heruntergespielt und meinte, Normalbürger*innen würden nur selten zur Zielscheibe der Hacker*innen werden.

Konkret hatte der Konzern gegenüber der Washington Post mitgeteilt, dass iPhones die sichersten Handys seien. Zudem seien Angriffe wie dieser äußerst ausgefeilt, kosten Millionen von Dollar für die Entwicklung und könnten nur für eine begrenzte Zeit genützt werden, um individuelle Personen anzugreifen. Für die Mehrheit der iPhone-Nutzer*innen bedeute die Spyware somit keine Gefahr. Cathcart kritisiert diesen "Laissez-faire"-Stil und fordert, der Konzern möge "laut sein und sich einschalten", wie es auch Microsoft und andere Tech-Giganten täten. Das geht aus einem Bericht der Zeitung Guardian hervor.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/spionage-whatsappceo-kritisiert-apple-news26072021203252.html
© by RessServerWorks, 2024