...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 52 mal)


Putin verleiht Snowden die russische Staatsbürgerschaft

(26. September 2022/20:18)

Bild: Screenshot

US-Whistleblower Edward Snowden ist nun auch russischer Staatsbürger. Für den Krieg gegen die Ukraine kann er aber vorerst nicht eingezogen werden.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat dem ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden am 26. September 2022 die russische Staatsbürgerschaft verliehen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Auf die Einbürgerung gab es keine unmittelbare Reaktion von Snowden, der weiterhin aktiv zu Überwachungsthemen twittert. Sein Name steht auf einer Liste von 72 im Ausland geborenen Personen, denen Putin die Staatsbürgerschaft verlieh.

Diese Funktion stehen nur in der Vollansicht zur Verfügung...
Im November 2020 hatte Snowden erklärt, dass er russischer Staatsbürger werden wolle.

Nach der jahrelangen Trennung von unseren Eltern haben meine Frau und ich kein Interesse daran, von unserem Sohn getrennt zu werden. Aus diesem Grund beantragen wir, in Zeiten von Pandemien und geschlossenen Grenzen, eine doppelte US-russische Staatsbürgerschaft


Snowden kündigte damals an, dass er und seine Frau Lindsay US-Bürger bleiben wollten. Snowden sagte weiter, dass er seinen Sohn mit den US-amerikanischen Werten erziehen wolle ...

die wir lieben, einschließlich dem Recht auf freie Meinungsäußerung


Mehr dazu findet ihr auf golem.de


https://ress.at/putin-verleiht-snowden-die-russische-staatsbuergerschaft-news26092022201807.html
© by RessServerWorks, 2024