Amazon: Geld zurück, Ware behalten – auch in Österreich keine Seltenheit (26. Dezember 2017/09:19) Bei geringem Warenwert dürfen Amazon Kunden, welche Produkte retournieren wollen, diese sehr oft trotz Rückerstattung behalten Dem Webstandard liegen allein aus den vergangenen sieben Tage eine ganze Reihe solcher Fälle vor. Sogar ein Redakteur des Webstandard selbst erhielt sein Geld zurück und konnte dennoch ein Kochbuch behalten, das in der beschenkten Verwandtschaft schon vorhanden war. Das Verhalten des Onlinehändlers löst bei vielen Menschen Irritationen aus. Wie kann es sein, dass man eine Rückerstattung bekommt, aber die Sendung behalten kann? Der Grund dafür liegt in hohen Kosten für die Retouren. Das EHI Retail Institute führte vor zwei Jahren eine Umfrage bei Händlern durch, die angaben, dass die Retourkosten meist zwischen 2,50 und zehn Euro betragen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen geht von Kosten von bis zu 15 Euro aus. Intern dürfte es aber bei Amazon einige Maßstäbe für die Reaktion auf eine Rücksendung durch Kunden geben: Bestellen die Nutzer oft, ohne zurückzuschicken? Oder haben sie schon oft Produkte retourniert? Geben sie seit langer Zeit regelmäßig Geld bei Amazon aus oder sind sie neue Kunden? Außerdem dürfte es immer auf die Ware selbst ankommen, also etwa auf die Frage, welche Stückzahl noch bei Amazon vorhanden ist.
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