...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 183 mal)


Alex fotografiert: Nicht für Social Media

(27. Juli 2017/11:05)

Bild: Pixabay

Warum gibt es keinen Instagram Konto, oder dergleichen, für meine Fotos?

Warum speichere ich meine Fotos selbst und nicht wie gefühlt alle anderen auf Instagram und Facebook usw.?

Sobald man ein Foto schießt, hat man bestimmte Rechte an diesem Bild. Welche es sind, ist genau im Urheberrechtsgesetze geregelt. Im Grunde ist es aber so: Wenn man ein "Werk" geschaffen hat, ist man automatisch Urheber des Werkes. Dies muss man auch nirgendwo anmelden, alles geschieht ganz automatisch. Dieses Recht gehört einem fortan, ein ganzes Leben lang. Danach kann es auf andere über gehen. Das ist im Urheberrecht geregelt wie und an wem.

Das Recht legt fest, dass man nur selbst sein Werk vervielfältigen, öffentlich verbreiten oder ausstellen darfst. Dazu zählt dann unter anderem auch das Hochladen und Posten des Fotos in Sozialen Medien. Und genau da liegt das Problem ...

Alle Social Media Portale haben eigene AGBs mit Regeln zum Thema Bildrechte, die es dann aber auch ganz schön in sich haben.

  • Facebook fordert eine "nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jedweder IP-Inhalte". (Stand: Februar 2017)

  • Instagram räumt sich eine "nicht-exklusive, vollständig bezahlte und gebührenfreie, übertragbare, weltweite Lizenz für die Nutzung der Inhalte, die du auf dem oder durch den Dienst postest" ein. (Stand: Februar 2017)

  • Twitter oder WhatsApp machen in ihren AGBs ähnliche Angaben.

Das hört sich alles unglaublich kryptisch an wenn man sich damit nicht genau auseinandersetzen will. Im Grunde bedeuten aber alle das selbe:

  • Du bleibst der Urheber und kannst mit deinen Fotos machen was du willst.
  • Du gibst aber dem jeweiligen Sozialen Medium auch das Recht, mit deinen Fotos ebenfalls zu tun was es will

Hier ein überspitztes BespielDu machst auf einer Party ein Selfie wo du leicht beschwipst bist. Nun nimmt das jeweilige Social Media Portal dieses Bild und veröffentlicht es in einer Anti Alkohol Kampagne. Sie haben sich ja das Recht dazu eingeräumt dein Bild sobald du es hochgeladen hast auch zu verwenden.

Der Oberste Gerichtshof hat zwar entschieden (6 OB 14/16a), dass Drittmedien die von dir auf Facebook hochgeladenen Fotos nicht ohne deine Zustimmung verwenden dürfen. Aber meiner Meinung nach bleibt die Rechtslage Schwammig und du kannst als "kleiner ohne viel Geld für Anwälte", die alles wieder zu ihren Gunsten drehen können, nicht viel machen.


Das ist nun eben meine Meinung und mein Grund warum ich meine Bilder, obwohl sie vielleicht viel grössere Reichweite hätten, nicht auf Social Media Portalen hochladen will.


https://ress.at/alex-fotografiert-nicht-fuer-social-media-news27072017110542.html
© by RessServerWorks, 2024