Magenta führt Zwei-Faktor-Authentifizierung ein und erlaubt wieder Online-Bezug der E-SIM (27. August 2021/17:20) Neue Maßnahme soll betrügerischen Aktivitäten wie dem SIM-Swapping einen Riegel vorschieben. Bisher mussten Nutzer für neue E-SIM in den Shop gehen Magenta kündigt die Verfügbarkeit von Zwei-Faktor-Authentifizierung für Nutzerkonten an. Damit ist es künftig über das "Mein Magenta"-Kundenportal wieder möglich, selbst E-SIMs beantragen und auf das eigene Smartphone herunterzuladen. Der Bezug über einen der Shops des Mobilfunkers - oder auch über die Serviceline des Unternehmen - bleibt zwar weiter möglich, ist nun aber eben optional. Als zweiter Faktor für die Authentifizierung wird in diesem Fall natürlich nicht die Telefonnummer oder ein an diese gesendeter Code verwendet, weil das in diesem spezifischen Szenario widersinnig wäre. Stattdessen wird künftig - zusätzlich zu Log-in und Passwort - bei sensiblen Aufgaben wie eben dem Wechsel auf eine E-SIM nach den letzten fünf Ziffern der IMEI-Nummer des aktuell verwendeten Smartphones gefragt. Diese Nummer ist ein eindeutiger Identifikator, den aber nur der Nutzer selbst kennt. Auch Mitarbeiter von Magenta sollen hier keinerlei Einblick haben, versichert das Unternehmen. Die Eingabe dieser Information muss dabei auf einem anderen Gerät wie einem PC oder einem Tablet erfolgen - also nicht auf dem betreffenden Smartphone.
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