Telefonbetrug: Falsche Apple-Mitarbeiter warnen vor iCloud-Einbruch (28. März 2014/13:50) Fake-Support versucht, Nutzern Logindaten oder Geld zu entlocken Die Masche hat seit einiger Zeit eine neue Geschmacksrichtung: Apple. In den USA gibt es mittlerweile Meldungen von Anrufen, bei denen sich die Betrüger als Apple-Kundenbetreuung ausgeben. Sie behaupten allerdings nicht, dass eine Malwareinfektion vorliegt, sondern "informieren" mit einer vorgefertigten Aufnahme mit einer Computerstimme über Sicherheitsprobleme oder verdächtige Aktivitäten in Bezug auf das eigene iCloud-Konto. Die Opfer werden aufgefordert, eine kostenlose Telefonnummer anzurufen. In anderen Fällen kann der Betroffene sich auch per Tastendruck direkt zu einem "Supportmitarbeiter" durchstellen lassen. Dieser versucht, Nutzern Login- oder Zahlungsdaten zu entlocken. Ein aktuelles Beispiel ist bei Macworld dokumentiert.
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