...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 118 mal)


Open-Data-Fail: Warum die Wiener U-Bahnen nach "Klima schützen" fahren

(28. Mai 2019/12:52)

Bild: Wiener Linien

Slogan für Klimafreundlichkeit wird im Datenbestand als Fahrtziel angezeigt, Entwickler reagieren verärgert

Die Botschaft ist durchaus begrüßenswert. "Klima schützen, Öffis nützen", lautet ein Slogan der Wiener Linien, der diesen Dienstag anlässlich des Klimagipfels in der Hofburg lanciert wird. Doch bei der Verbreitung hat man sich nun ein kleines Eigentor geschossen.

Denn auch über die Echtzeitanzeigetafeln in den U-Bahn-Stationen wird der umweltfreundliche Aufruf seit kurzem angezeigt. Das sorgt nun für Probleme mit Apps, die auf den Open-Data-Bestand der Verkehrsbetriebe zugreifen, wie Nutzer dokumentieren.


Bild: @Tom_Harb/Twitter


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/opendatafail-warum-die-wiener-ubahnen-nach-klima-schuetzen-fahren-news28052019125222.html
© by RessServerWorks, 2024