...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 120 mal)


Boykott: 90 Unternehmen stoppen nun Facebook-Werbung

(28. Juni 2020/13:38)
Zuckerberg will einlenken - Firmen zweifeln aber an seinen Ankündigungen

Aus Protest gegen den Umgang von Facebook mit Hasskommentaren und abwertenden Inhalten in seinen Diensten haben sich mittlerweile Dutzende Unternehmen einem Aufruf zum Werbeboykott angeschlossen. Die Initiative #StopHateForProfit führte auf ihrer Webseite am Sonntag in einer Liste gut 90 Unternehmen, die ihre Werbung auf Facebook in den USA erst einmal stoppen.

Einige der Unternehmen wollen diese Maßnahme auch auf die Facebook-Tochter Instagram sowie auf Twitter ausweiten. Facebook will nun stärker gegen Hassnachrichten und Falschmeldungen vorgehen, wie sein Chef Mark Zuckerberg betonte.

Als große Namen kamen seit Freitag unter anderem der Konsumgüterriese Unilever und der Autobauer Honda dazu. Der Getränkeriese Coca Cola kündigte ebenfalls an, für mindestens 30 Tage auf allen sozialen Plattformen weltweit seine Werbung auszusetzen. Er schließe sich aber nicht dem Boykott an, betonten Sprecher in diversen US-Medien.

Es gibt keinen Platz für Rassismus in der Welt und keinen in den Sozialen Medien


... sagte Konzernchef James Quincey in einer Mitteilung.

Während der Werbepause will Coca Cola nun seine Werbestrategien überprüfen und festlegen, ob Änderungen nötig sind.

Wir erwarten auch mehr Verantwortlichkeit und mehr Transparenz von unseren Social-Media-Partnern


... betonte er.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/boykott-90-unternehmen-stoppen-nun-facebookwerbung-news28062020133858.html
© by RessServerWorks, 2024