...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 330 mal)


Welche Auswirkungen hat das Brexit-Drama auf das Roaming?

(28. Oktober 2019/21:58)

Bild: Pixabay

Für Reisende aus Österreich kann der Brexit durchaus mit Nachteilen beim Roaming verbunden sein - es hängt vom Anbieter ab.

Das Brexit-Drama zieht sich einmal mehr in die Länge. Am Montag haben sich die EU-Staaten auf einen Brexit-Aufschub bis Ende Jänner 2020 geeinigt. Sollte die Ratifizierung des Austrittsabkommens vorher gelingen, ist der britische EU-Austritt demnach auch vor diesem Fristende möglich. Doch was würde passieren, wenn es zu einem ungeregelten Austritt Großbritanniens aus der EU kommt? Müssen wir dann wieder Roaming-Gebühren zahlen beim Reisen?

Magenta
Ein möglicher Brexit wird aus jetziger Sicht keine unmittelbare Auswirkung auf das Roaming unserer Kunden in Großbritannien haben. Sollte es zu einer Änderung der Roaming-Bedingungen kommen, werden wir unsere Kunden rechtzeitig informieren


... heißt es seitens Magenta Telekom.


A1Bei A1 will man das Szenario "Hard Brexit" gar nicht kommentieren. Auch die interne Strategie, die es für den Falle des Brexits offenbar gibt, will man noch nicht offenlegen.

Da es ja noch nicht mal einen Vertrag gibt, können wir dazu leider noch nichts sagen. Sobald ein solcher Vertrag vorliegt, werden wir uns sehr schnell ansehen, was das für Roaming-Entgelte bedeuten kann


... heißt es.


DreiDer Mobilfunkanbieter Drei ist der einzige, bei dem Roaming-Gebühren derzeit dezidiert ausgeschlossen werden:

Im Rahmen unserer Roaming-Vereinbarungen als Hutchison Drei Austria und Verträgen der 3 Group Europe haben wir vorgesorgt, dass sich mit dem Austrittsdatum Großbritanniens nichts am Status Quo für unsere Kunden ändert


... heißt es auf futurezone-Anfrage.


HoTUnd wie sieht es bei den virtuellen Mobilfunkern aus? Michael Krammer, HoT-Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von ventocom, sagt dazu:

Solange sich die Einkaufspreise für uns als Betreiber nicht ändern, wird sich auch für die Endkunden mit Sicherheit nichts ändern.


via


https://ress.at/welche-auswirkungen-hat-das-brexitdrama-auf-das-roaming-news28102019215832.html
© by RessServerWorks, 2024