...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 60 mal)


Ein paar einfache Fakten rund um Covid und zur Impfung

(29. Januar 2022/23:02)

Bild: Pixabay

Hier mal auf die schnelle ein paar einfache Fakten rund um Covid und zur Impfung, welche im Alltag leider oft ignoriert oder verleugnet werden.

1. Ein positiver Schnelltest ist positiv. Ja, es gibt falsch positive, aber viel weniger als falsch negative. Es wird nicht mit Schnelltests nachgetestet, bis einer negativ ist.

2. Jeder Test - auch eine PCR - ist von der Qualität der Präanalytik abhängig.

InfoPräanalytik ist ein Begriff aus der Labormedizin. Er beschreibt den Teil des diagnostischen Prozesses, der vor der eigentlichen Erstellung des Messergebnisses liegt. Die weiteren Schritte heissen Analytik und Postanalytik.


Also kurz gesagt wo, wie und wie lange ich abstreiche und wie ich dann den Abstrichtupfer in Lösung bringe. Macht es gründlich, tief im Rachen und ausreichend lange! Tupfer in Lösung lange genug rühren, nicht nur kurz einstippen!

3. Schnelltests haben sehr unterschiedliche Qualität, auch wenn sie korrekt durchgeführt werden.

4. Schnelltests werden manchmal leider erst verzögert positiv. Wenn ihr Kontakt zu Infizierten hattet, handelt immer so als hättet ihr euch angesteckt, um Mitmenschen zu schützen.

5. Masken schützen nur wenn man sie auf hat. Klingt eigentlich simpel und logisch, aber wird viel zu oft nicht beherzigt. Man braucht ja nur schauen wie oft sie unter der Nase hängt.

6. Der Kollege im Büro, die Tasse Kaffee in der Pause, das gemeinsame Mittagessen - reicht locker aus für eine Infektion.

7. FFP2-Masken schützen um ein vielfaches besser als OP-Masken. Wie jede Maske muss sie aber korrekt sitzen. UND auf keinen Fall unter der Nase!

8. Man kann bereits hochansteckend sein, bevor man die ersten Symptome bekommt.

9. Wenn sich Person A und B treffen und beide negativ schnellgetestet sind, eine der beiden Personen sich aber am Folgetag positiv testet, kann auch am Tag mit den negativen Tests schon eine Ansteckung stattgefunden haben.

10. Eine Infektion ohne vorherige Impfung macht zwar eine langanhaltende, aber schmale Immunantwort und ersetzt keine Impfung. Wenn ihr euch infiziert, dann hoffentlich erst nach einer Impfung. Egal ob vorher oder Nachher: Ihr benötigt dennoch ein vollständiges Impfschema!

11. Eine Omikroninfektion ohne Impfung macht keinen relevanten Schutz gegen Delta oder eventuelle spätere Serotypen.

12. JA! LongCovid und PIMS existieren!

13. Ausnahmslos jeder ab 5 Jahren ohne harte Kontraindikation sollte geimpft werden. Schon allein, um diejenigen mit zu schützen, die keinen ausreichenden Impfschutz aufbauen (z.B. Immunsuppression/-defekt).

14. Eigenverantwortung fängt bei dir selbst an.

15. Fakten sind Fakten und niemals Meinungen!
Du kannst nicht "gegen" ein Virus sein. Im Gegensatz zu dir diskutiert das Virus nicht, sondern macht garantiert und ohne wenn und aber "sein Ding"!


Diese Funktion stehen nur in der Vollansicht zur Verfügung...


https://ress.at/ein-paar-einfache-fakten-rund-um-covid-und-zur-impfung-news29012022230253.html
© by RessServerWorks, 2024